top of page

Wie viele Halswirbel hat eine Giraffe?

  • Autorenbild: C. B.
    C. B.
  • 6. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

ree

Alle Menschen haben bekanntlich sieben Halswirbel. Aber unser Hals ist nur einige Zentimeter lang. Der Hals einer Giraffe kann hingegen über zwei Meter lang werden!


Giraffenbulle (Foto: C. Brück)

Wenn man von den sieben Halswirbeln des Menschen ausgeht und den menschlichen Hals mit dem einer Giraffe vergleicht, kommt man schnell zu dem Schluss, dass die Giraffe über zahllose Halswirbel verfügen muss, um ihren enormen Hals zu stabilisieren. Doch das ist ein Irrtum!

Wie alle anderen Säugetiere

Denn trotz ihrer enormen Halslänge von über zwei Metern haben Giraffen wie fast alle Säugetiere, also auch der Mensch, nur sieben Halswirbel. Und doch können sie den riesigen Hals aufrecht halten. Sie sind einfach extrem verlängert. Auf der Abbildung unten ist das recht gut zu erkennen.


ein Giraffenskelett im Museum
Skelett einer Giraffe (Foto: bdx)

Das höchste Landtier der Welt

Mit einer maximalen Höhe von über sechs Metern ist die Giraffe das höchste heute noch lebende Tier. Männliche Giraffen können mehr als 1,5 Tonnen schwer werden und eine Schulterhöhe von 4,5 Metern erreichen. Es gibt drei Arten, die heute nur noch in Afrika südlich der Sahara leben. Nördlich der Sahara sind sie bereits seit Jahrhunderten ausgerottet - natürlich durch uns Menschen.

Giraffe im Porträt (Foto: C. Brück)

Comments


bottom of page