top of page

Der trockenste Ort der Erde

  • Autorenbild: C. B.
    C. B.
  • 9. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Es gibt auf unserem Planeten einen Ort, an dem oft über Jahrzehnte hinweg kaum ein Tropfen Regen fällt. Er ist bekannt für seine extreme Trockenheit und seine einzigartigen klimatischen Bedingungen. Der trockenste (nicht-polare) Ort der Erde ist die Atacama-Wüste in Chile.


ein panorama der sehr trockenen atacama-wüste. im hintergrund die anden
Die Atacama-Wüste (Foto: C. T. Cadenas)


eine karte von südamerika zeigt die lage der atacama-wüste
Lage der Atacama-Wüste (Grafik: cobaltcigs)

So gut wie kein Regen

Die Atacama-Wüste erstreckt sich über rund 1.000 Kilometer entlang der chilenischen Küste. Durchschnittlich verzeichnet diese Region nicht einmal einen Millimeter Niederschlag pro Jahr. In einigen Gebieten der Atacama sind gar über Jahrzehnte hinweg keine Regenfälle dokumentiert worden. Selbst im berühmten Death Valley (USA) fällt 50 mal mehr Niederschlag ais in der Atacama. Lediglich einige Gegenden der Antarktis sollen noch trockener sein.

Die Temperaturen in dieser Wüste können tagsüber 35°C erreichen, während sie nachts auf weit unter 0°C fallen können.


Sehr spezielle geografische Lage

Zu der extremen Trockenheit trägt die geografische Lage zwischen den Anden und dem Pazifik maßgeblich bei. Die gewaltigen Berge der Anden blockieren feuchte Luftmassen aus dem Landesinneren und der kalte Humboldtstrom verhindert die Bildung von Regenwolken über dem Meer. Dennoch hat sich eine spezialisierte Flora und Fauna an die unwirtliche Umgebung angepasst. Überraschenderweise entstehen nach den seltenen Regenfällen in einigen Teilen der Wüste sogar bunte Blütenmeere.


ein panorama der atacama-wüste. außerdem eine gruppe weidender vicunjas
Vicunjas (Vicugna vicugna) in der Atacama-Wüste (Foto: L. Petrosyan)
die atacama-wüste wird von einem eisenbahnzug durchquert. blumen blühen.
Die Wüste blüht (Foto: EL GUILLE!)

Marsforschung

Die Atacama-Wüste ist nicht nur ein extremes Lebensumfeld, sondern auch ein bedeutender Ort für die Forschung. Sie dient als Testgebiet für Marsmissionen, da ihre Bedingungen denen auf dem Mars stark ähneln. Studien von Universität von Chile, NASA und Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) belegen die außergewöhnliche Trockenheit und die besonderen Eigenschaften der Wüste.


Nur der trockenste nicht-polare Ort

Der Korrektheit halber: Die Atacama-Wüste ist nur der trockenste Ort außerhalb der Antarktis. Diese ist - man kann es kaum glauben - noch etwas niederschlagsärmer und damit die größte Wüste der Erde.

Kommentare


bottom of page